Sie sind hier: Webwiki > swissvision.org
Bekanntheit:


Erfahrungen und Bewertungen zu Swissvision.org

Zu der Website Swissvision.org wurde bisher 1 Bewertung abgegeben.

1 von 5 Punkte

5 Sterne
0 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
0 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
1 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Karlheinz Blaull
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Speyer, 1 Bewertung

Swissvision / Amor Ben Hamida – Kritische Fragen unerwünscht!

Ich habe auf Djerba mehrere Aktionen für und mit Swissvision http://www.swissvision.org/ gemacht. Auch werbe ich in meinem Buch „Djerba – Ein Ratgeber für Auswanderer…“ für Swissvision und auch 10% des Verkaufserlöses gingen bisher an Swissvision. In diesem Zusammenhang wurde ich immer wieder von mehreren Personen, die auch gespendet hatten bzw. aufgefordert wurden zu spenden, wegen Swissvision kritisch angesprochen. Ausgehend davon, habe ich schon 2014 und auch 2015 mit Amor Ben Hamida ein persönliches Gespräch geführt und ihn darauf hingewiesen, dass er in Bezug, was an Spenden-Geldern reingeht und für was es verwendet wird, mehr öffentlich informieren müsse. Nachdem in dieser Hinsicht keine Reaktion von ihm kam, habe ich ihn, er ist ja im Vorstand von Swissvision der Kassier und auch seine ehemalige Frau Sabine Ben Hamida-Locher, die Vorsitzende von Swissvision ist, im November 2015 angeschrieben und folgende Fragen gestellt:

1. Gemeinnützigkeit – Auf der Begrüßungsseite Eurer Homepage für Swissvision steht, dass dieser ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Adliswil ist. Gibt es bezüglich der Gemeinnützigkeit einen Bescheid des Finanzamtes bezüglich der Steuerbefreiung und ist Euer Verein von der Stiftung ZEWO ( https://www.zewo.ch/ ) überprüft und zertifiziert.
2. Gibt es eine Vereinssatzung und ist diese öffentlich zugänglich
3. Was passiert mit dem Vermögen des Vereins, wenn dieser aufgelöst wird. Hier werde ich immer wieder bezüglich des Erwerbs von Olivenbäumen in Tunesien angesprochen. Wer besitzt die Olivenbäume, das Gelände und wer bekommt es nach einer eventuellen Auflösung des Vereins.
4. Gibt es eine Finanzaufstellung bezüglich der Verwendung über die eingegangenen Spenden für das Jahr 2014 bzw. 2015.“

Nach mehreren Hin- und Her und Nachhaken, wurden meine Fragen von Amor folgender-maßen beantwortet:
Antwort zu Frage 1:
Gemeinnützigkeit/Steuerbefreiung - Ist nicht beantragt, geht in der
Schweiz erst nach 2.Jahren. Zertifizierung durch die Stiftung ZEWO geht auch erst
nach 2 Jahren, ist aber zu teuer und kommt deshalb für viele nicht in Frage.
Antwort zu Frage 2:
Eine Vereinssatzung sowie ein Handelsregisterauszug bekam ich zugesendet.
Antwort zu Frage 3:
Vereinsauflösung/ Vermögen/Grundbesitz in Tunesien – Aus der Satzung von
Swissvision war zu erkennen, dass bei einer Vereinsauflösung in der Schweiz noch
vorhandenes Vermögen an einen Verein in Tunesien mit ähnlichen Zielen übertragen
wird.
Das Olivenfeld in Medenine gehört dem lokalen tunesischen Verein (Amel Medenine) der inzwischen installiert wurde. Im Vorstand des tunesischen Vereins sind zwei Brüder von Amor und zwei weitere Personen aus Medenine. Auch wurde mir eine Satzung des lokalen Vereins überlassen, die war aber in Arabisch, so dass ich diese nicht lesen konnte. Zum Thema, was passiert mit dem Vermögen/Grundbesitz bei Vereinsauflösung in Tunesien bekam ich keine Antwort.

Antwort zu Frage 4:
Finanzaufstellung für 2014 /2015 – Nach Aussage von Amor, werden diese
veröffentlicht, sobald sie bestehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch bemerken, dass ich von Sabine Ben Hamida-Locher, die ja Vorsitzende des Vereins ist, bis heute keine Antwort auf meine Fragen bekam.

In der Zwischenzeit habe ich immer wieder darauf gewartet, dass der Finanzbericht für 2014 bzw. 2015 vorgelegt wird. Dazu muss noch erwähnt werden, dass Amor Ben Hamida schon seit mehreren Jahren im Spendengeschäft aktiv ist und es in den Jahren 2012/13 zuvor eine andere Spenden-Organisation (Express Invest Tunisia) von Amor Ben Hamida gab. Auch von dieser Zeit gibt es bis heute keine Finanzaufstellung.
Da in den vergangenen Monaten diesbezüglich nichts geschah, habe ich in der letzten Woche Amor Ben Hamida deswegen nochmals auf seiner Facebook-Seite angesprochen und ihn gefragt, ob es inzwischen für die Jahre 2014 und 2015 einen detaillierten Jahresbericht bzw. eine Jahresrechnung (Bilanz) gibt, was an Spenden eingegangen ist und für was sie verwendet worden sind.
Als Antwort von Amor Ben Hamida bekam ich den Hinweis, dass er mit der Bilanz im Rückstand sei, wie die meisten Vereine der Welt. Auf meine weitere Nachfrage, bis wann man den mit den Bilanzen bzw. der Jahresrechnung für 2014 und 2015 rechnen kann, bekam ich keine Antwort.
In dem Zusammenhang habe ich auch nochmals nachgefragt, wegen der Gemeinnützigkeit
des Vereines. Da nun 2 Jahre rum waren, wollte ich wissen, ob nun ab September 2016 die
Gemeinnützigkeit beantragen wird.
Als Antwort von Amor bekam ich folgendes: Das dauert in der Schweiz ca. 3 Jahre.
Ich habe deswegen nochmals nachgefragt, dass ich nicht wissen wollte, wie lange es dauert,
sondern ob die Gemeinnützigkeit beantragen wird bzw. schon beantragt worden ist. Solange
dies nicht geschehen ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob man bei Swissvision auf der
Homepageseite weiterhin mit der Angabe "gemeinnütziger Verein mit Sitz in Adliswil"
werben darf. Darauf bekam ich von Amor Ben-Hamida ebenfalls keine Antwort mehr.

Ich habe dann nochmals erklärt, warum mich dies alles interessiert und dass es doch auch im
Interesse von Amor Ben Hamida und Swissvision sein müsste, dass bestimmte Dinge klar
geregelt sind.
Ich habe auch zum Ausdruck gebracht, dass bei mir immer mehr der Eindruck entsteht, dass
man nicht gewillt ist, bestimmte Dinge bei Swissvision klar zu regeln bzw. klare Antworten
zu geben und das mich dies sehr bedenklich stimmt. Auch habe ich nochmals klargestellt, das
es für mich und andere schon eine Rolle spielt, ob eine Organisation, die Spenden
einsammelt, diese als gemeinnützig anerkannt ist und ob es eine Jahresabrechnung (Bilanz)
gibt, aus der klar hervorgeht was an Spenden eingegangen ist und für was die Gelder
ausgegeben wurden mit allen weiteren Details wie sie in einer normalen Jahresabrechnung zu
finden sind. Darauf gab es ebenfalls keine Antwort von Amor Ben Hamida.

Zum Schluss habe ich dann nochmals eine Frage bezüglich der Spenden und Sponsoren gestellt, die folgendermaßen lautet:
Beim Aktivitätenbericht von 2015 habe ich im Vergleich zum Bericht 2014 folgendes festgestellt: Im Aktivitätenbericht 2014 wird dargestellt, dass alle Spenden zu 100% in die ausgewählten Projekte fließen. Die administrativen Kosten, wie Löhne, Honorare, Webpage, Werbung, Fundraising etc. werden ausschließlich finanziert über Sponsoren.
Im Aktivitätenbericht 2015 findet sich zu dem Thema Finanzierung bzw. dass die Spenden 100% in die ausgewählten Projekte geht und die administrativen Kosten ausschließlich über Sponsoren finanziert wird nichts mehr. Auch im Zwischenbericht für 2016 steht dazu nichts und auch auf der Homepage von Swissvision finde ich dazu nichts mehr.
Ich wollte deswegen von Amor Ben Hamida wissen, wie es nun für die Jahre 2015 / 2016 gehandhabt wird? Aus welchem Pool werden die administrativen Kosten gedeckt und ist es auch für 2015 und 2016 sichergestellt, dass alle Spenden zu 100% in die Projekte fließen.
Auch hier keine Antwort von Amor.

Wenige Minuten später war dann der gesamte Beitrag mit meinen Fragen und den Kritikpunkten gelöscht und ich aus seiner Freundesliste gestrichen.
Ich finde, solch ein Verhalten spricht für sich selbst.

Für mich ergibt sich aus diesem Verhalten der Vertreter von Swissvision, Amor Ben Hamida und Sabine Ben Hamida-Locher, dass es nicht erwünscht ist bestimmte Fragen zu stellen bzw. so zu informieren, wie es bei den meisten seriösen Spendenorganisationen üblich ist. Warum auch immer. Dieses Vorgehen von Amor Ben Hamida fördert doch nur neue Spekulationen und wirf auch neue Fragen auf.
Ausgehend davon habe ich mich entschlossen, nichts mehr zusammen mit Swissvision zu unternehmen und auch keine Werbung mehr dafür zu machen, sowie dies auch öffentlich kund zu tun.
Wie andere dieses Verhalten werten, überlasse ich jeden Einzelnen selbst.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Technische Informationen

Der Webserver von Swissvision.org befindet sich in USA und wird betrieben von GOOGLE.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:34.98.99.30
Server Betreiber: GOOGLE
Anzahl Websites:über 100 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Fanshops.ch (etwas bekannt)
Sprachverteilung:-
  swiss vision Aktion für Bildung und Entwicklung

Albisstrasse 28
8134 Adliswil

  079 1295290

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
0%

1 Bewertung   
Server Standort
 USA
Mittel vertrauenswürdig 69%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.